Read in:  English, French

In der sich ständig weiterentwickelnden Technologielandschaft haben sich große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) als bedeutender Fortschritt für die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) sowie künstliche Intelligenz (KI) herausgestellt.

Diese Modelle bergen aufgrund dank ihrer einzigartigen Fähigkeit, Texte in natürlicher Sprache zu verstehen und zu erstellen, das Potenzial zur Verbesserung von betrieblicher Effizienz, Produktivität und Kundenbindung in diversen Branchen. Diese Technologien bringen jedoch Bedenken hinsichtlich Datensicherheit, -speicherung und -verwendung mit sich.

KI-Innovationen können große Veränderungen für Unternehmen mit sich bringen, von der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen und Erlebnisse für Kunden und Endnutzer bis hin zur Verbesserung von Abläufen und fast allem, was dazwischen liegt. Das haben Organisationen aller Art natürlich zur Kenntnis genommen. Salesforce, der Marktführer im Customer Relationship Management (CRM), hat auf der Dreamforce 2023 einige bedeutende Ankündigungen gemacht, deren Fokus auf KI und Innovation lag. Diese Initiativen, die von der Einführung von Einstein Copilot, einem hochmodernen generativen KI-gestützten Gesprächsassistenten, bis hin zur Bildung von Allianzen mit wichtigen Branchenakteuren reichen, haben das Potenzial, die Zukunft von Technologie und Wirtschaft zu verändern.

So revolutioniert KI das Salesforce CRM

KI-gestütztes CRM ist das Beispiel des Branchenführers Salesforce, der Lösungen wie Einstein Copilot, SalesGPT und ServiceGPT eingeführt hat. Diese Produkte nutzen fortschrittliche, KI-gesteuerte Sprachmodelle in Verbindung mit dem preisgekrönten Salesforce CRM und ermöglichen es Unternehmen, Kundendaten effizient zu verwalten und die Sprachmodelle für personalisierte Kundeninteraktionen zu nutzen.

Die Verbindung von künstlicher Intelligenz (KI) und Customer Relationship Management (CRM) bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen, sofern sie auf sichere Weise geschieht. KI verbessert die Interaktion mit Kunden durch Automatisierung von Routineaufgaben, durch sofortigen und personalisierten Support durch Chatbots und durch vorausschauende Analysen zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen – all dies führt zu höherer Kundenzufriedenheit und -treue.

Darüber hinaus ermöglichen die neuen Funktionen von Einstein Copilot jedem Salesforce-Benutzer, sofort relevante Daten abzurufen, kontextbezogene Informationen anzuzeigen oder Aufgaben zu automatisieren – alles mithilfe der Power von LLMs.

Fragen rund um Datenzugang und -verwendung

Ein Gleichgewicht zwischen der Nutzung der Vorteile von KI einerseits und Datenschutz und Sicherheit andererseits zu finden, ist eine Herausforderung, die sich den meisten Unternehmen stellt. Abgesehen von den üblichen Datenschutzverletzungen wirft die Verwendung von LLM Fragen in Bezug auf unbeabsichtigte Datenlecks, ethische Überlegungen zum verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten, die Vermeidung von Verzerrungen und die Korrektheit der generierten Daten auf. Einer der wichtigsten zu berücksichtigenden Aspekte in Verbindung mit LLMs ist die Einhaltung der DSGVO und die Geheimhaltung von privaten Kundendaten vor Drittparteien. Die damit verbundenen Bedenken berücksichtigt Salesforce mit seiner „Trust Layer“. Die Salesforce-Integration gewährleistet eine sichere Datenverarbeitung und nutzt gleichzeitig die Vorteile der KI, wie z. B. hochgradig personalisierte und kontextbezogene Kundenkommunikationsfunktionen und eine „Trust Layer“, die die Privatsphäre der Kunden durch Anonymisierung der Daten schützen kann.

Mit der zunehmenden Verbreitung von KI wird die Sicherheit immer mehr an Bedeutung gewinnen, insbesondere bei Technologieunternehmen, die auf datengesteuerte Lösungen setzen. Die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) erleben ebenfalls einen Aufstieg der KI. Sicherheit und Datenschutz werden damit in den kommenden Jahren noch wichtiger, da sich die Menge der KI-Lösungen zwischen 2022 und 2026 verfünffachen wird. Als Datenexperten sind wir bei Persistent uns der Bedeutung der Sicherheitsanforderungen an KI bewusst und nehmen eine Vorreiterrolle ein. Persistent weiß, wie wichtig Sicherheit und Datenschutz im Zusammenhang mit KI sind, und stellt sicher, dass unsere Kunden ebenfalls auf dem neuesten Stand sind.

Der Ansatz von Persistent zur KI-gestützten Salesforce-Integration

Die Teams von Persistent bleiben kontinuierlich auf dem aktuellen Stand in Sachen KI-Forschung. Parallel zu den Bemühungen von Salesforce um die CRM-Integration nutzen wir einen AWS-Connector, um Daten vor ChatGPT-Abfragen zu bereinigen und die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien zu gewährleisten. Wir haben auch eine modulare Salesforce-OpenAI-Integration in Salesforce entwickelt. Diese kann in Flows, Lightning Web Components (LWCs), Apex-Code und direkt auf Datensatzseiten verwendet werden und nutzt External Credentials, um Credentials der OpenAI-Integration zu speichern – eine bewährte Sicherheitspraxis bei jeder Integration. Außerdem wird Custom Metadata verwendet, um Endpunkte, Endpunktkonfigurationen und erste Eingabeaufforderungen zu definieren und so die Flexibilität des Administrators zu erhöhen.

Aufgrund unseres dauerhaften Interesses an künstlicher Intelligenz befindet sich Persistent an der Spitze des Salesforce-Angebots und kann auch Unternehmen, die das Standardangebot nicht nutzen können, dabei helfen, von den Produktivitätssteigerungen zu profitieren, die KI-gestütztes CRM bieten kann.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie wir Sie auf dem Weg in eine sich schnell entwickelnde CRM-Zukunft begleiten und gleichzeitig die Kundendaten schützen können.

Author’s Profile

Geoffrey Bessereau-Fournier

Geoffrey Bessereau-Fournier

Senior Architect, Salesforce Practice Europe

geoffrey.bessereau@persistent.com

linkedin in

Geoffrey Bessereau-Fournier, Salesforce MVP und Gründer von SFXD ist ein visionärer Salesforce-Architekt und Leiter des Technical Architecture Hub bei Persistent. Mit mehr als 8 Jahren Erfahrung in der CRM-Beratung und Marketingkommunikation liefert Geoffrey innovative und skalierbare Lösungen für Kunden aus unterschiedlichen Industrien.